Hier in San Francisco herrscht gerade Ausnahmezustand, weil das lokal ansässige Baseballteam in den Playoffs steht. Während ich diese Zeilen tippen füllt sich das AT&T Stadion in Downtown SF mit tausenden von begeisterten SF-Giants-Fans.
Das Team führt gerade 2:1 in den Playoffs gegen die Philadelphia Phillies (in einem Best-of-7 Modus) und ist damit eine kleine Sensation in der MLB.
Das heisst natürlich, dass ab jetzt keine E-Mail mehr beantwortet wird, die Sportsbars in der Stadt randvoll sind und der Verkehr auf der Straße erfreulich leicht ist.
Wie verrückt die Amerikaner nach Baseball sind kann man leicht an der Eröffnungszeremonie sehen: Das Publikum wird angespornt von Schauspieler Robin Williams, die Nationalhymne wird gesungen von Huey Lewis & the News und währenddessen geht ein Feuerwerk hoch und zwei Kampfflugzeuge der Navy überfliegen das Stadium im Tiefflug.
Das muss man sich mal vorstellen: Zwei schweineteure Kampfflugzeuge machen einen Abstecher über San Francisco...wegen einem Spiel in dem meistens einfach nichts passiert!
(Man
Vor dem eigentlichen Spiel wird rund um das Stadion natürlich gegrillt und Bier aus dem Kofferraum serviert (das Bier in diesen Arenen ist unbezahlbar teuer und verwässert), man sieht überall das Giants-Logo und in vielen Geschäften wird die Beschallung auf Radio umgestellt, damit die geehrten Kunden auch keinen Homerun (so es denn vielleicht einen gibt) verpassen.
Ich fange dann schon mal an die Namen der Spieler zu lernen und die Regeln zu studieren, damit ich beim nächsten Firmenessen halbwegs mitreden kann.