Montag, 8. März 2010

Zeitunterschiede



Nachdem ich mal wieder ein paar Zeitzonen durchwandert habe und gerade im Flughafen von Salt Lake hocke und auf meinen verspäteten Flug warte, bin ich immer wieder verwundert über die eigentlichen Zeitunterschiede zwischen Deutschland und Amerika.

Die Kämpfe der grünen Bewegung, die Umweltpolitik im allgemeinen, der Säkularismus im alten Europa ist verglichen zu den USA sehr weit fortgeschritten.
Hier wird immer noch überlegt, ob es vielleicht doch sinnvoll wäre den Ausstoß von Abgasen zu begrenzen oder alternative Energien substantiell zu fördern.

Gerade läuft bei CNN ein Bericht über eine katholische Vorschule in den USA, die ein Kind aus der Schule geworfen hat, weil seine Eltern Lesben sind.
Da wundert man sich als halbwegs aufgeklärter Deutscher doch ziemlich. Die Begründung des Schulleiters ist witzig: Sie möchten das Kind schützen, denn da die Schule lehrt, dass Homosexualität böse ist, wird das Kind den Eindruck bekommen, dass seine Eltern böse sind...

Niemand stellt die Frage, warum es überhaupt religiös gefärbte Vorschulen gibt. Wozu gibt es die? Antworten gerne in den Kommentaren.

Auf der anderen Seite der Zeitunterschiede: Technischer Fortschritt, Annehmen neuer Technologien in den Alltag, Flexibilität in der Arbeitswelt. Das sind einige Bereiche, in denen die USA weiterhin führend ist.
Während deutsche Kunden bzw. Anbieter auf Webseiten die Vorteile von Chat erkennen, ist Chat hier schon ein alter Hut. Während in Deutschland der Wechsel des Arbeitsplatz mit Umzug in eine neue Gegend eine mittlere Katastrophe ist, ziehen hier drüben Familien von Küste zu Küste um 200 Dollar mehr in der Tasche zu haben.

Sicher nur ein paar Beispiele für "Zeitunterschiede". Es bleibt spannend hier die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zu entdecken.

So, Flugzeug und Crew sind da, aber die FAA hält die Kiste am Boden, weil in San Francisco zu viel los ist und anscheinend der Nebel den Spaß am Landen nimmt.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Wie bereits besprochen, gewöhne Dich erst gar nicht wieder an Deine Zeitzone, ab Samstag lebst Du eh wieder in der MEZ-Zeitzone.