Freitag, 23. April 2010

Legales Autofahren


Autofahren mit vollständigen Papieren, einem sicheren und komfortablem Fahrzeug: Das ist doch was für Weicheier!

Konsequenterweise habe ich mich so lange wie möglich um die Erlangung des hiesigen Führerscheins rumgedrückt. Aber nun ist es soweit: Ich fahre ab sofort völlig legal durch die Gegend und das mit einem Auto, das nur seltsame Geräusche macht, wenn ich darin Chris Potter höre.

Den Führerschein hier zu machen ist unfassbar einfach: Man geht zu seinem nächstgelegenen DMV und sagt: Guten Tag, ich möchte gernen einen Führerschein! Ab dann geht alles blitzschnell: Kopie vom Pass und Visum, einmal unterschreiben bitte, einmal hierhin stellen und doof gucken (siehe Foto oben) und jetzt bitte hier den schriftlichen Test ablegen (Weicheier können vorher noch im Study Guide die Besonderheiten des Straßenverkehrs in Kalifornien studieren). Dann bezahlt man dafür schlappe $31, bekommt einen temporären Führerschein (so man denn schon einen deutschen hatte) und meldet sich zu einem Fahrtest an.

Der praktische Fahrtest ist ganz lustig: Der Prüfer guckt erstmal, ob Blinker und Bremslichter an Deiner Karre gehen. Wer kein Auto mitbringt hat sowieso Pech. Und wessen Blinker nicht geht, darf auch später wiederkommen. Also dann, rein in die Karre und losgedüst. Erstmal auf dem Gelände des DMV ganze 10 Meter rückwärts fahren und dann wird noch 15 Minuten durch die Stadt gegondelt. Wer dabei zu schnell oder zu langsam ist: Nochmal antreten. Ansonsten darf man sich 15 kleinere Schnitzer erlauben (ich hatte 9, aber keine Ahnung warum :).
Ob der Rückkehr zum DMV Gelände erhält man einen feuchten Händedruck und den Führerschein auf Papier ausgedruckt. Zwei Wochen später hatte ich dann Post von Arnold Schwarzenegger und obiges Laminat in der Hand.

Damit kann ich jetzt Alkohol kaufen in Utah, mich ausweisen bei Inlandsreisen und auch sonst alles damit machen, wozu man in D-Land einen Personalausweis benötigen würde. Hurra!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich kenne einen Fehler, den du gemacht hast: Du hast dem Prüfer erzählt, wie blöd die anderen Fahrer sind, dass sie nicht raffen, dass es bei konstanter Geschwindigkeit eine grüne Welle gibt ;)

Dein BMI ist übrigens 28.3, gerade noch gut für dich wär 26, also zurückhalten mit dem nahrhaften Essen in deiner "Heimat".

Stü hat gesagt…

Oha, zum knallneuen Führerschein gibt's noch einen "Relaunch" - alles neu macht der, äh, April? (: