Montag, 24. November 2008

Kalorien zählen


Jetzt ist es tatsächlich so weit und ich bin Kalorienzähler geworden.
Ja, ich verbringe erstaunlich viel Zeit im Supermarkt beim Lesen der Nutrition Facts, der standardisierten Nahrungstabelle, die auf beinahe allem hier draufklebt.
(Dummerweise z.B. nicht auf einzelnen Trauben, die hier wirklich super-lecker sind.)

Ich werde jetzt mal austesten, ob ich ohne viel Sport und nur mit reduzierter Kalorieneinnahme wieder auf mein altes Gewicht zurückkommen kann.
Das bedeutet zwar den Verzicht auf liebgewonnene Angewohnheiten (Verspachteln von Tonnen von Eis beim Gucken von Dexter) , aber andererseits kann ich mich dann vielleicht auch wieder mal selbst angucken.

Weiß jemand wie viel Kalorien so ein Nutellabrot ohne Butter hat? :)

Das Netz bietet inzwischen unfassbar viele, zum Teil recht beknackte, Infos zum Abnehmen. Am nüchtersten fasst es jedoch Hacker's Diet zusammen, geschrieben vom Gründer von Autodesk, John Walker, also einem Software-Hacker. Er selbst beschreibt das Buch als Diät-Buch, geschrieben von jemandem, der die meiste Zeit seines Lebens zu fett war.

Die ingenieursmäßige Rangehensweise an das Thema ist natürlich genau nach meinem Geschmack:

if (eingenommeneKalorien - verbrauchteKalorien > 0) {
bedersWirdFetter();
} else if (eingenommeneKalorien - verbrauchteKalorien < 0 {
bedersWirdDuenner();
} else {
bedersBleibtGleichDick();
}

Die Herausforderung liegt also darin die Kalorienzufuhr zu verringern und das auch erfolgreich messen zu können(!).
Denn da liegt das Problem: Die Waage lügt, da unser Körper ein dynamisches System ist, und eben nicht in demselben Zustand ist bei jeder Messung auf der Waage.
Hat man abends zuvor was sehr salziges gegessen und entsprechend Wasser getrunken, so fließt gerad eine größere Menge von selbigem durch unser System und man ist schwerer. Wer sich dann gerade wiegt, könnte natürlich brechen (was dann wiederum auch hilft Gewicht zu verlieren).

Ich bin jetzt auf dem 1500-1600 Kalorien-Tripp und benötige eigentlich zwischen 2000-2100 Kalorien. Versuche also pro Woche 3500 Kalorien einzusparen, was ca. ein Pfund Speck darstellt (0,45kg).

Drückt mir die Daumen, dass ich das durchhalte.
Bin gestern tapfer an den importierten Lebkuchen im Trader's Joe vorbeimarschiert.

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Habe auch noch nen guten Tipp für Dich: Leg' Dich ein paar Tage ins Krankenhaus und lass Dir beiläufig anerkannt nutzlose Körperteile entfernen, die aber sehr direkt mit der Nahrungsaufnahme zu tun haben.
Effekt: Man verliert ein paar Gramm durch die entfernten Körperteile, ein paar hundert Gramm durch das "leckere" Krankenhausessen und richtig viel durch die Anweisungen des Arztes, was man denn überhaupt noch essen und trinken darf (kein COLA!!!)...

Resultat: Ich kann mich hinter einer Strassenlaterne verstecken...bald ;)

Gruß aus dem Homeoffice.

Stü hat gesagt…

Da, bitteschön:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/ferrero_nutella/index.html

Magermodels schwören auf den Verzehr nasser Wattebäusche gegen das Hungergefühl, hab ich mal irgendwo gelesen ...

Unknown hat gesagt…

Cool, ein halbes Glas Nutella dekct nur 36% des Energiebedarfs eines 35jährigen Mannes. Und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich soviel gegessen hatte, und...
oh, die reden von den kleinen Gläsern, naja, dann...

ZardoZ hat gesagt…

Soso, Beders ist jetzt auch dem Diätwahn verfallen. Und das in den USA. Dabei gilt doch auch da: Der Einäugige (hier: Mann mit Plautze) ist König unter den Blinden (hier: Wale auf zwei Beinen). Also locker bleiben und weiter futtern, solange der Arsch noch durch die Haustür passt ;-)

ZardoZ hat gesagt…

Was ich noch vergessen hab:
Dexter rulez!!

beders hat gesagt…

Oh ja, Dexter rult ohne Ende.
Hab gerade 3x08 gesehen.
Hammermäßig!
Ich hoffe, die haben die Serie in Deutschland nicht völlig verhunzt.